Faustballabteilung des TSV LoLa 

"Wir für euch - Faustball erleben"

Die Teams stellen sich vor...

TV Jahn Schneverdingen


Schneverdingen liegt inmitten der Lüneburger Heide im Dreieck Hamburg, Hannover und Bremen. Der TV Jahn Schneverdingen hat 3.000 Mitglieder in 19 Sparten. Die Faustball-Sparte existiert seit 1913 und hat ca. 90 aktive Spieler, von denen ca. 70 Jugendliche sind. Im Spielbetrieb befinden sich insgesamt 10 Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18, alle im weiblichen Bereich. Bei den Erwachsenen spielen 3 Frauen- und 1 Männermannschaft im Ligabetrieb. Neben der erfolgreichen Jugendarbeit, aus der zahlreiche Nationalspielerinnen und internationale Erfolge hervorgegangen sind, ist die Bundesligamannschaft der Frauen das große Aushängeschild. Seit 1980 ist der TV Jahn als „Bundesligadino“ durchgehend in der 1. Bundesliga der Frauen vertreten und führt die ewige Bundesligatabelle mit großem Vorsprung an.
Erfolgsbilanz:
Deutsche Meisterschaft (Frauen): 23 x Gold, 22 x Silber
Europapokal (Frauen): 6 x Gold, 13 x Silber
Weltpokal (Frauen): 2 x Gold, 1 x Silber
Deutsche Meisterschaft (weibliche Jugend): 53 x Gold, 18 x Silber



MTV Wangersen

Der kleine Ort Wangersen hat ca. 700 Einwohner und liegt genau in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen im südlichsten Zipfel des Landkreises Stade. Bis zum Alten Land und zur Elbe sind es ca. 25 Kilometer.

Der MTV Wangersen wurde 28 x Deutscher Meister in Jugendklassen, bei bisher 137 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. 24 Faustballteams hat der MTV in dieser Saison im Punktspielbetrieb, davon 18 Jugendteams. Die 1. Frauen ist in der Feldsaison 2022 überlegen Meister der 2. Bundesliga Ost geworden und in die 1. Bundesliga aufgestiegen, die 1. Männer wurde Vierter in der 2. Bundesliga Nord.
Saisonziel / Ziel für die Deutsche Meisterschaft:
Mit der Teilnahme an der DM haben unsere beiden Teams das Saisonziel erreicht. Bei der DM wollen sie dazu lernen und versuchen die Endrunde zu erreichen.



SV Moslesfehn
Ein paar Infos zu unseren Mädels:
- Sie sind 2021 im Feld überraschend Landesmeister in der wU10 geworden und das ist jetzt ihre zweite DM-Teilnahme.
- Wir sind uns klar darüber, dass wir als „Außenseiter“ an der DM teilnehmen, freuen uns aber sehr über die Erfahrung und das gemeinsame Wochenende.
- Unser DM-Ziel: Eine Platzierung besser als bei der Hallen-DM in Leipzig wäre super (10. Platz).

 



SV Düdenbüttel







ESV Dresden

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und mit rund 560.000 Einwohnern die zweitgrößte sächsische Stadt nach Leipzig und die zwölftgrößte Stadt in Deutschland.
Als Kulturstadt ist Dresden eines der beliebtesten Ausflugsziele in Sachsen. Zweifelsfrei ist die Innenstadt mit seinen berühmten Bauwerken und Museen etwas ganz Besonderes, aber auch das Umland, wie z.B. Moritzburg und die Sächsische Schweiz laden zu Ausflügen ein.
1925 wurde unser Verein als „Verein für Leibesübungen (VfL) Reichsbahn Dresden“ gegründet. Wiederbegründung als Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lokomotive Dresden, nach dem zweiten Weltkrieg, mit sechs Sektionen, darunter auch die Sektion Faustball. Unser Verein hat ca. 1220 Mitglieder, welche in 20 verschiedenen Sportarten gemeinsam Sport treiben.
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Landesmeister Sachsen U12 Feld 2022
Deutscher Vizemeister U12 Halle 2021/2022
Landesmeister Sachsen U12 Halle 2021/2022
Süddeutscher Meister und 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U12 Feld 2021
Landesmeister Sachsen U12 Feld 2021, erste Teilnahme in dieser Altersklasse

TV Segnitz

Der TV Segnitz ist mit vielen Mannschaften im Jugend, Damen und Herren Bereich wie eine 
zweite Familie. Das Vereinsleben verbindet nicht nur auf dem Platz, sondern auch darüber hinaus.
Mit unserer Mannschaft möchten wir in diesem Jahr unter die ersten 12 Teams kommen. Die Mädels spielen seit circa 2 Jahren gemeinsam in einem Team und freuen sich, an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können.



TV Hallerstein

Hallerstein liegt im Nordosten Bayerns, in Oberfranken.
Der kleine, 1888 gegründete, Verein fasst 300 Mitglieder (eben soviele wie das gesamte Dorf Einwohner hat).
Neben einer Faustballabteiliung existiert noch eine Läufergemeinschaft, sowie verschiedene Turnstunden.
Mit über 70 aktiven Faustballern ist Hallerstein eine "Faustball-Hochburg" in der Region.
Die Jugendarbeit wir im Verein groß geschrieben und besonders hier erreichen die ca. 50 jungen Sportler
in allen Altersklassen immer wieder Erfolge bis hin zu Bayerischen Meisterschaften und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften.
Unsere U12-Mädels:
Das Team besteht zu einem großen Teil aus U10-Spielerinnen.
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnten sich die Mädels auf der Bayerischen Meisterschaft auf dem eigenen Sportplatz
knapp gegen den TV Segnitz durchsetzen und sich mit der Goldmedaille für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Als Ziel für die Meisterschaft haben sich Lina, Tamara, Antonia, Johanna, Anni, Ida und Charlotte vor allem
"Spaß haben* gesetzt.

FV 1925 Glauchau-Rothenbach








TSV Karlsdorf

Karlsdorf hat 10.000 Einwohner und liegt in der Nähe von Karlsruhe in Baden. Zur Faustballabteilung des TSV Karlsdorf gehören etwa 100 Leute. Durch viel Engagement in der Jugendarbeit haben wir in den letzten Jahren starken Zuwachs bekommen und können in immer mehr Jugenden erfolgreiche Mannschaften stellen.
Der Kern unserer U12 Mannschaft spielt schon seit mehreren Jahren zusammen und wurde durch neue Spielerinnen immer weiter verstärkt. Wir konnten in den letzten Jahren einige Titel auf Landesebene gewinnen und auch schon an mehreren Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Unser größter Erfolg war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der U12 in Leipzig in der letzten Hallensaison.
Für die DM beim TSV Lola haben wir uns als Ziel gesetzt unsere Leistung abzurufen, eine Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften zu erreichen und dabei ganz viel Spaß zu haben.

 

TSV Gärtringen

Die Gemeinde Gärtringen im Kreis Böblingen hat derzeit 13000 Einwohner. Der TSV Gärtringen ist ein Mehrspartenverein mit acht Abteilungen und rund 1300 Mitgliedern. In der 1957 gegründeten Faustballabteilung wird seit Anfang der 

80er Jahre viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt, was sich auch in den Erfolgen im Aktivenbereich widerspiegelt. In der Faustballabteilung sind derzeit etwa 175 Mitglieder von den Senioren bis zur Ballspielgruppe aktiv. Informationen / Erfolge der Mannschaft: Ein bunter Haufen Faustballspaß - so kann man unsere U12 Mädels beschreiben. Ein paar entstammen unserer eigenen Ballsportgruppe, ein paar sind Freundinnen, die „angeschleppt“ wurden und wiederum ein paar sind Quereinsteigerinnen vom Volleyball. Alle zusammen ergeben einen kleinen Trupp, der unterschiedlicher nicht sein könnte, aber eines gemeinsam hat: Spaß am schönsten Sport der Welt. Gemeinsam wollen sie sich für Ihre tolle gemeinsame Arbeit im Training belohnen und wagen den Schritt zu ihrer ersten deutschen Meisterschaft.

TV Brettorf

Der TV "Gut Heil" Brettorf ist einer der größten Faustballvereine
Deutschlands: Von den 700 Mitgliedern spielt etwa ein Viertel (ca.
180) aktiv Faustball. In dieser Feldsaison nimmt der Verein mit sechs
Männer- und vier Frauenmannschaften am Punktspielbetrieb teil, außerdem mit 16 Jugendmannschaften und einem Seniorenteam an den Meisterschaften. Bei über 200 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften in fast allen Altersklassen haben Brettorfer Mannschaften 44 Gold-, 47
Silber- und 37 Bronzemedaillen errungen. Bekannt ist der TV Brettorf für seine zahlreichen und euphorischen Fans.
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Der Großteil der Mannschaft spielt seit 1-2 Jahren in der U10 zusammen und nimmt in dieser Konstellation erstmals an einer Deutschen Meisterschaft teil. Bei der LM Niedersachsen der U 10 wurde das Team in dieser Saison 2. Qualifiziert hat sich das junge Brettorfer U12-Team als 8. in Niedersachsen. Wenn die Mannschaft ein Spiel bei der DM gewinnt ist es ein großer Erfolg.

SG Bademeusel

Bademeusel ist ein kleines Dorf in Brandenburg direkt an der Grenze zu Polen. Aktuell 
haben wir im Faustball 6Teams am Start: 3 x Herren,  1 x Damen und 3 x Nachwuchs. Faustball hat in Bademeusel eine lange Tradition, ist aber in der Region eine absolute Randsportart. Wir versuchen aktuell besonders die Nachwuchsarbeit in den Vordergrund zu stellen, um diesen schönen Sport auch in Brandenburg am Leben zu halten.
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Unsere noch jungen U12-Mädchen (2 Spielerinnen sind aus der U10) spielen seit der Hallensaison in dieser Altersklasse. Da es in Brandenburg keine weiteren Nachwuchsteams in der U12 gibt, dürfen wir am Spielbetrieb von Sachsenfaustball teilnehmen, wofür wir sehr dankbar sind.
Bei der DM wollen wir unser Bestes geben, Erfahrungen sammeln und natürlich Spaß haben.

MTV Diepenau

Der MTV Diepenau besteht seit dem Jahr 1912 und wurde als Männerturnverein gegründet. 1937/38 kam die Faustballsparte hinzu. In der Hallensaison 1988-89 wurde die männliche C-Jugend Deutscher Meister. Die männliche B-Jugend holte den Titel in der Feldsaison 2004. Zweimal nahm bisher die erste Herrenmannschaft an den Deutschen Meisterschaft teil. 2005 in Waibstadt und 2006 in Oldenburg. Zurzeit hat der Verein 640 Mitglieder, davon sind ca. 100 aktive Faustballer.

Im südlichen Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen liegt der Ort Diepenau direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Er gehört zur Samtgemeinde Uchte. Ca. 4000 Menschen leben in Diepenau.
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Feldsaison 2022: Landesmeister der wU12 in Niedersachsen
Hallensaison 2021/22: 13. Platz bei der DM der U12
Feldsaison 2021: 7. Platz bei der DM der U12; 4. Platz bei den NDM der U12
Feldsaison 2020: Vize Landesmeister der U10

SC DHfK Leipzig

Eine von insgesamt 20 Abteilungen des SC DHfK Leipzig e.V. ist seit 2017 sportliche Heimat 
der Faustballer. Seitdem stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich auf aktuell etwa 150, davon ca. 110 Kinder und Jugendliche, welche v.a. durch Kooperationen mit bis zu 20 Schulen den Weg zum Faustballsport gefunden haben.
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Die Mannschaft unserer Mädels wird aufgrund der kurzfristigen und unerwarteten DM-Teilnahme nur dezimiert mit 5 Sportlerinnen in den hohen Norden reisen. Dabei war ausschließlich Angreiferin Jana bereits Teil der Mannschaft, welche in der Hallensaison einen überraschenden 6. Platz erringen konnte. Dazu kommen vier Mädels aus unserer z.T. neuen U10.
Saisonziel / Ziel für die deutsche Meisterschaft:
Die Mädels haben zur Landesmeisterschaft ihren bisher ersten und einzigen gemeinsamen Wettkampf bestritten, sodass die überraschende DM-Teilnahme für alle eine große Zugabe ist. Jeder gewonnene Satz wird daher ein Erfolg sein, umso schöner wenn es dann sogar zum ein oder anderen Spielgewinn reichen sollte.

TSV Bardowick

Ein von unbeugsamen Niedersächsinnen und Niedersachen bevölkertes Dorf, hört nicht auf sich durch die Faustballturniere zu kämpfen. Wir kommen aus Bardowick, dass vor den Toren der Salzstadt Lüneburg liegt. Unser Verein - der TSV Bardowick - blickt auf viele Erfolge, Stars und Traditionen. Nun wollen die Mädels der u12 hier und jetzt ihre eigene, neue Geschichte schreiben und den Blick nach vorne richten!  
Wir spielen aus Leidenschaft zum Sport und nicht für die Statistik. Dennoch freuen wir uns mit viel Herz, Ehrgeiz und Schweiß an der Deutschen Meisterschaft als krönenden Saisonabschluss teilzunehmen.
Unsere Mädels sind ein über Jahre zusammengewachsenes Team, die sich mega freuen auf ihre erste DM-Teilnahme und sich sehr viel vorgenommen haben.

TV Unterhaugstett

Unterhaugstett ist ein Teilort der Kurstadt Bad Liebenzell im Landkreis Calw. An der Pforte zum Nordschwarzwald liegt Unterhaugstett mit seinen ca. 1000 Einwohnern auf 535m üNN.
Unser Verein  hat ca. 350 Mitglieder, davon ca. 90 Faustballer und ermöglicht momentan 21   Faustballteams die Teilnahme am Spielbetrieb. Die Damen und Herren sind jeweils in der 1. BL Süd aktiv.  Deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangten unsere Männer 2020 als sie in einem denkwürdigen Finale den großen Favoriten Pfungstadt im Finale der DM am Rande einer Niederlage hatten und nur denkbar knapp unterlagen. Großes Augenmerk legen wir  auf die kontinuierliche Jugendarbeit. In insgesamt sechzehn Mannschaften gehen unsere mehr als 60  Jugendspieler ihrem Lieblingssport nach.  Die intensive Jugendarbeit bildet für uns die Grundlage, dass auch in der Zukunft unser Verein in den oberen Spielklassen präsent ist und in Unterhaugstett weiterhin Faustball gespielt wird. Angesichts der jüngst erreichten vorderen Platzierungen unserer Jugendteams bei Landes-, Regional- und Deutschen Meisterschaften hoffen wir auf einem guten Weg zu sein und schauen mit Vorfreude auf die nächsten Jahre
Informationen / Erfolge der Mannschaft:
Als unsere U12 Mädels 2021 deutscher Vizemeister wurden, konnten die Spielerinnen der heutigen U12 als Ersatzspielerinnen das erste Mal DM Luft schnuppern. Seitdem sind sie als Mannschaft fest zusammengewachsen und sind nun schon die Älteren, die die nachrückenden Mädels an die Hand nehmen. In der Halle belegten sie ohne Unterstützung ihrer Vorgängerinnen,  bereits den 7. Platz.  In der STB Mixed Feldrunde nimmt die Mannschaft als eines der ganz wenigen reinen Mädchenteams  teil und lehrt die Jungs manches Mal das Fürchten.
Saisonziel / Ziel für die deutsche Meisterschaft:
Wir wollen das Viertelfinale erreichen und unseren Platz aus der Hallensaison möglichst verbessern.